Schön und Gut

by Michelle Weeren

Kategorie:
Prinmedium

Woher die Schönheit kommt, wie wir sie wahrnehmen, was sie mit uns macht und warum das gut ist.

Der Begriff der Schönheit ist äußert abstrakt. Menschen versuchen bereits seit der Antike ihn in Worte zu fassen, ob eine allgemeingültige Definition je möglich sein wird, ist jedoch fraglich. Trotzdem scheint es fast überall eine Übereinstimmung zu geben, wenn Menschen sich mit Schönheit auseinander setzen: was schön ist muss auch gut sei . Die „menschliche“ Schönheit macht dabei keinen Unterschied. Meine Arbeit befasst sich hauptsächlich mit der menschlichen Schönheit, wie sie wahrgenommen wird und ihre Wirkung auf uns. Welche Rolle die Schönheit in „kreativen“ Berufen hat bin ich in Interviews auf den Grund gegangen und Menschen aus den Bereichen Fotografie, Gestaltung und Kunst dazu befragt.

Betreuer: Tom Schreiber und Prof. Dr. Theo Steiner

  •  © Werkschau Wiesbaden  •Impressum