Russische Sagengestalten - Animation 3D

by Natascha Stamos

Kategorie:
Konzept für VR-Gamecharaktermenü

Die russischen Sagen und Legenden kennen viele Gestalten, die im westlichen Europa nur bedingt bekannt sind. So hat fast jeder schon einmal von der Hexe „Baba yaga“ gehört doch andere Gestalten wie Kikimora sind gänzlich unbekannt und kaum jemand in Deutschland dürfte Ivan Durak, eine der berühmtesten Figuren russischer Erzählungen, kennen oder wissen, was der Unterschied zwischen Rusalka und einer westeuropäischen Nixe ist.
In Form eines Charakterauswahlmenüs, wie man es in Computerspielen häufig findet, wurden drei Figuren aus der russischen Sagen- Mythen- und Märchenlandschaft illustriert (3D modelliert) und durch subtile Animation zum Leben erweckt. In Gestalt eines UIs (User Interfaces) werden die Herkunft, Charakteristika und ikonographischen Merkmale der Figuren durch einen kurzen Text hervorgehoben und dem Spieler dargelegt. Auf diese Weise werden sachthematische Inhalte spielerisch vermittelt.
Der Characterscreen wurde darüber hinaus so konzipiert, dass die vorliegende Arbeit als Blaupause für eine mögliche VR-Anwendung dient. Die Arbeit setzt sich mit den Anforderungen des Teilgebietes User Interfaces in Virtual Reality auseinander.

Betreuer: Prof. Dr. Boris Röhrl & Dipl. Des. Sven Heller

  •  © Werkschau Wiesbaden  •Impressum