Von einer Konsum- zur Erlebniskultur. Ein Umwelt-Projekt über Konsum- und Reizüberflutung

Deutschland ist eines der wirtschaftlich fortschrittlichsten Länder der Welt. Wir leben in einer Konsumkultur- das bedeutet, dass materielle Wohlstandsmehrung gleichbedeutend mit persönlichem Glück oder Zufriedenheit ist. Wer viel besitzt ist erfolgreich. So hat sich dieser Gedanke bei uns, den früh industrialisierten Ländern, festgesetzt.
Eine Konsumgesellschaft kann nur mit dem Raubbau der natürlichen Ressourcen existieren. Diese werden eines Tages auch an ihre Grenzen stoßen. Der materielle Wohlstand breiter Bevölkerungsschichten wird dadurch zwangsweise sinken. Bei „AB NACH DRAUSSEN“ geht es um das spielerische Lernen von Verständnis und Bewusstsein gegenüber biologischer AB NACH DRAUSSEN Belinda BaadeVielfalt, wie sie bei uns in Europa zu finden ist. Kindern und ihren Eltern sollen mit Spiel und Witz beigebracht werden, der Natur offen gegenüber zu treten und einen Blick dafür zu entwickeln, welche Besonderheiten sich im alltäglichen und urbanen Wald verstecken. Der Schutz der Umwelt fängt bei der jungen Generation an. Darum ist es wichtig, Kindern früh genug beizubringen, achtsam und wertschätzend mit dieser umzugehen. Für den Erhalt der biologischen Vielfalt brauchen wir einen Bewusstseinswandel.

From consumer culture to an experience culture. An environmental project about consumption and stimulus satiation.

Germany is one of the most economically advanced countries in the world. We live in a consumer culture, which means that material prosperity is equated with personal happiness or satisfaction. Meaning – Whoever has a lot is successful. This is the idea we have already established in the early industrialized countries.
A consumer society can only exist with the exploitation of natural resources. Sooner or later these recources will be used up. The material prosperity of a broad population strata will therefore be reduced. “AB NACH DRAUSSEN“ or “GO OUTDOORS“ is about raising awareness of the biodiversity found in Europe in a playful manner. Through play and games children as well as adults can learn to develop a conscience regarding our nature and the peculiarities the urban forest has to offer. Enviromental protection is very closely linked to younger generations. This is why it is so important to teach children from an early age on to treat the environment advisedly and with the necessary respect. In order to preserve biodiversity, we need a change of consciousness.