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Anna Dill & Daniel Geyer

LichtGestalten

Kampagnenkonzeption zum Thema Lichtverschmutzung

Referent: Prof. Dr. Theo Steiner
Koreferent: Prof. Taner Ercan

Die LichtGestalten-Kampagne entstand mit dem Ziel, eine breite öffentlichkeit auf das recht unbekannte Thema Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen. Im Rahmen einer Interventions-Kampagne werden berühmte Gemälde auf eindrückliche Art verfremdet und in einem Museum zwischen den normalen Bildern aufgehängt. über Info-Tafeln vor den Gemälden werden die Betrachter mittels QR-Code auf die Kampagnen-Webseite verwiesen, auf der die Aspekte und Auswirkungen von Lichtverschmutzung erklärt werden.

The LichtGestalten-Kampagne (Lightdesign-campaign) was created with the aim of drawing attention to a wide range of members of the public who are unware of the subject of light pollution. As part of an intervention campaign, famous paintings are impressively alienated and hung between normal pictures in a museum.There are information boards in front of the paintings which introduce viewers to the campaign website via a QR code, where the aspects and effects of light pollution are explained.

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Anna Mühlhauser

Buchtrailer zu Scythe – Die Hüter des Todes“ von Neal Shusterman

3D-animierter Kurzfilm

Referent: Prof. Börries Müller-Büsching
Koreferent: Dipl.-Des. Maximilian Kohler

In einer fiktiven Zukunft wird der Planet von einer künstlichen Intelligenz regiert und die Menschheit hat dank medizinischem Fortschritt den Tod überwunden. Um den Prozess der natürlichen Auslese trotzdem präsent zu halten, gibt es die so genannten Scythe. Diese haben die Aufgabe, Menschen endgültig zu töten. Citra und Rowan werden gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe ausgewählt und entwickeln sich im Laufe der Geschichte zu Rivalen. Der Trailer verkörpert die Atmosphäre des Buches mithilfe futuristischer Elemente sowie klassischer Todessymbolik. Um dem Zuschauer die maximale fantastische Freiheit beim Lesen zu lassen, sind die Charaktere kleider- und gesichtslos. Alle weiteren Elemente sind so abstrakt wie möglich gehalten. Medial umgesetzt wurde der Film in 3D mit dem Programm Cinema 4D, unterstützt durch die Adobe Creative Cloud.

In a fictitious future, the planet is ruled by an artificial intelligence and mankind has overcome death thanks to medical progress. In order to keep the process of natural selection present, there is the so-called Scythe. These have the task of killing people once and for all. Citra and Rowan are chosen against their will to train as Scythe and develop into rivals throughout history. The trailer embodies the atmosphere of the book through futuristic elements and classic death symbolism. In order to give the viewer the maximum fantastic freedom to read, the characters are undressed and faceless. All other elements are kept as abstract as possible. The film was realized in 3D with the Cinema 4D program, supported by Adobe Creative Cloud.

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Annika Lensch

Nantes“ – by Beirut

Ein animiertes Musikvideo

Referent: Prof. Börries Müller-Büsching
Koreferent: Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert

Das animierte Musikvideo ,,Nantes“ erzählt die Geschichte vom amerikanischen Soldaten Joe, der während des 2. Weltkriegs in Frankreich stationiert ist. Er sehnt sich nach seiner Frau, die zu Hause auf ihn wartet. Um die Kriegszeit überstehen und die Schuld am Tod seines Kameraden Dave unterdrücken zu können, flüchtet er sich in die Arme einer hübschen Französin. Ein Film über Sehnsucht, Betrug und Hoffnung.

The animated music video “Nantes” tells the story of the American soldier Joe who is based in France during the Second World War. He longs for his wife, who is waiting for him at home. In order to survive the wartime and to be able to suppress the guilt for the death of his companion Dave, he ends up with a pretty French woman. A film about longing, deception and hope.

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Daniel Deckarm & Christian Kilian

b-honey

Minimalistisches Rebranding eines Traditionsprodukts

Referent: Prof. Rüdiger Pichler
Koreferent: Dipl.-Des. David Bascom

Honig. Ein hochwertiges Naturprodukt, das viel zu oft unter unüberlegt gestalteten, altmodischen Etiketten verborgen wird.
Unsere Idee: Mit b-honey interpretieren wir das Thema ganz neu und fokussieren uns auf das Wesentliche: Honig. Sonst nichts.
Unser disruptiv-minimalistischer Ansatz bricht mit den Konventionen des marktüblichen Packagings und sorgt dafür, dass b-honey pure Qualität kommuniziert.
Unser disruptiv-minimalistischer Ansatz bricht mit den Konventionen des marktüblichen Packagings und sorgt dafür, dass b-honey pure Qualität kommuniziert.

Honey. A high-quality natural product that is too often hidden behind inconsiderately designed old-fashioned labels.
Our idea: With b-honey we reinterpret the subject and focus on the essential: Honey. Nothing else.
Our disruptive-minimalistic approach breaks with the conventions of the market packaging and ensures that b-honey communicates pure quality.
With the radically reduced design we reach a design-oriented and demanding target group: at the POS, in the concept store and especially in the OOH-sector. Online, we focus on innovative web design with a strong UX-focus and a contemporary shopping journey.

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Franziska Hohlt

In the clouds

Musikvideo zu einem Song der Band Long Distance Calling“

Referent: Prof. Börries Müller-Büsching
Koreferent: Dipl.-Des. Kai Staudacher

Meine Thesis ist ein 2D-animiertes Musikvideo zu dem Song In the Clouds“ der Band Long Distance Calling“. Auf Wunsch der Band sollte die Handlung in einer dystopischen Stadt in den Wolken spielen und eine sozialkritische Aussage tragen. Ich habe mich dafür entschieden, das Thema der Umweltverschmutzung aufzugreifen. In meinem Video flüchten die Menschen in die Höhe, da die Welt unter ihnen unbewohnbar geworden ist. Doch auch das reicht nicht aus, um der Gefahr zu entkommen.

My Thesis is a 2D animated music video for the song “In the Clouds” by the band “Long Distance Calling”. Upon request of the band the plot sets in a dystopian city in the clouds and carries a sociocritical message. I decided to take up the topic of environmental pollution. In my video, people escape to the heights because the world among them has become uninhabitable. But that is not enough to evade the danger.

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Helena Dehne

FEEL

Fotografische Inszenierung von Emotionen

Referent: Prof. Rüdiger Pichler
Koreferent: Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert

Schluss mit dem Verstecken, Emotionen wollen gesehen werden!
Mit Hilfe der Fotografie inszeniere ich in sieben Serien sieben Gefühlszustände. Ekel, Scham, Angst, Liebe, Wut, Trauer und Freude. Alle haben ein eigenes Aussehen und einen eigenen Charakter.
Im Ausstellungskonzept dazu bekommt jede Emotion ihren ganz persönlichen Ort. Einen Platz, an dem sie sich frei entfalten kann, an dem sie auflebt und einfach sein darf.
Kurz gesagt: Eine fotografische Inszenierung von Emotionen.

Stop hiding, emotions want to be seen!
By means of photography I stage seven emotional states in seven series. Disgust, shame, fear, love, anger, sadness and joy. They all have their own appearance and character.
Each emotion gets its own personal place in the exhibition concept. A place where it can develop freely, where it comes to life and is able to just be.
Briefly: A photographic staging of emotions.

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Henning Kunz

Mottersprohke

Platt in Nordhessen

Referent: Prof. Christine Bernhardt
Koreferent: Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert

Eine unsichtbare Grenze zieht sich quer durch Deutschland. Die sogenannte Benrather Linie, eine zentrale Sprachgrenze, welche die Ausbreitung der plattdeutschen Mundarten beschreibt, verläuft von Aachen über Kassel und Wittenberg bis nach Frankfurt an der Oder. Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem Status Quo des Plattdeutschen am Beispiel eines kleinen Gebietes in Nordhessen an den Ausläufern dieser Grenze. In Gesprächen mit noch aktiven Sprechern werden dörfliche Tradition und Mundart im Kontext von Urbanisierung und demografischem Wandel betrachtet.

An invisible border runs across Germany. The so-called Benrath Line, a central language border describing the spread of the Low German dialects, runs from Aachen via Kassel and Wittenberg to Frankfurt (Oder). This project deals with the status quo of the Low German language using the example of a small area in northern Hessen at the foothills of this border. In conversations with active speakers, village tradition and dialect are examined in the context of urbanization and demographic change.

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Inka Semmel

Aura Soma

Ein Fashion Film

Referent: Prof. Tom Schreiber
Koreferent: Dipl.-Ing. Johann Graf

In meinem Bachelor-Abschlussfilm Aura Soma geht es um die Verbindung von Dualseelen (Partnerseelen), die Befreiung aus der reinen Körperlichkeit und die Reise zum höheren Selbst. Die Dreharbeiten fanden in Berlin statt. Locations waren der Peter-Behrens-Bau in Schöneweide, der auch in der Serie Babylon Berlin“ als einer der Hauptdrehorte zu sehen ist, und das Fotostudio der HTW Berlin. Um die Transformation der einzelnen Charaktere bildlich darzustellen, habe ich jedem der sechs Darsteller eine Farbe zugeordnet und mit farbigem Licht experimentiert. Dafür baute ich mit meinem Film-Team ein eigens entwickeltes Lichtrad. Die Modelinie wurde von meiner Schwester Lea Semmel designed, sie war ebenfalls ihre Bachelorarbeit am Ende ihres Modedesign-Studiums. Ich freue mich einen Fashion Film präsentieren zu können, der auf tiefgründige und ästhetische Weise Gänsehaut vermittelt.

My Bachelor’s degree film Aura Soma deals with the connection of dual souls (partner souls), the liberation from pure physicality and the journey to the higher self. The shooting took place in Berlin. Locations were the Peter Behrens Building in Schöneweide, which can also be seen in the series “Babylon Berlin” as one of the main locations, and the photo studio of the HTW Berlin. To illustrate the transformation of the individual characters, I assigned a color to each of the 6 actors and experimented with colored light. Therefore I built a specially developed light wheel with my film team. The fashion line was designed by my sister Lea Semmel, who also wrote her bachelor thesis at the end of her fashion design studies. I am looking forward to presenting a fashion film that will give you goose bumps in a profound and aesthetic way.

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Isabelle Dörge

Schneebesen Pfannkuchen

Corporate Design für ein Restaurant

Referent: Prof. Rüdiger Pichler
Koreferent: Prof. Dr. Theo Steiner

«Schneebesen Pfannkuchen» ist ein Restaurant, welches raffinierte, hausgemachte Pfannkuchenkreationen anbietet. Neben dem Restaurantbetrieb werden auch selbstgemachte Marmeladen, Backmischungen und Sirupe zum Verkauf angeboten. Das Erscheinungsbild soll Tradition und moderne Gemütlichkeit ausstrahlen. Klare Verspieltheit ist das Thema.

“Schneebesen Pfannkuchen” (Whisk Pancakes) is a restaurant that serves refined homemade pancake creations. In addition to the restaurant, also homemade marmalades, baking mixes and syrups are offered for sale. The appearance communicates tradition and modern cosiness. Clear playfulness is the subject.

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Jennifer Franz

DINE N’ CRIME – Der Mörder isst mit

Entwicklung & Gestaltung eines interaktiven Krimidinnerspiels.

Referent: Prof. Rüdiger Pichler
Koreferent: Dipl.-Des. David Bascom

Ein nettes Beisammensein mit den Liebsten, leckeres Essen, ein kühles Blondes, Knabbereien, Cocktails und eine Leiche…
Jetzt seid ihr an der Reihe. Schnappt euch eure Smartphones und werdet zu Ermittlern. Schlüpft in eine Rolle und werdet selbst ein Teil der Geschichte. Es gibt viele Geheimnisse zu lüften und vor anderen zu verstecken. Rätsel warten darauf, gelöst zu werden, um Stück für Stück alle Teile zusammenzusetzen und den Mörder zu überführen. Doch Vorsicht, der Mörder isst mit und könnte sogar dein Tischnachbar sein…
Eine App, die sicherlich einen Abend mit mordsmäßigem Spaß beschert.

A nice get-together with your loved ones, tasty food, a cold blonde beer, snacks, cocktails and a corpse…
Now it‘s your turn. Grab your smart phones and become investigators. Take on a role and become a part of the story. There are many secrets to uncover and hide from others. Mysteries are waiting to be solved to put all the pieces together one by one and to catch the murderer. But beware, the murderer is eating with you and could even be your table neighbour…
An app that will certainly bring you an evening of terrific fun.

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Julia Feldhusen

Posca · Lora

Limonaden nach römischer Tradition

Referent: Prof. Jörg Waldschütz
Koreferent: Dipl.-Des. David Bascom

Limonaden werden seit jeher immer gleich gemacht. Sirup, Wasser & Zitronen. Aber das war nicht immer so. Im alten Rom wurde die Urversion der Limonaden mit Essig und Wasser gemischt. POSCA · LORA ist eine römische Limonadenmanufaktur, welche alte Tradition wieder aufleben lässt. Neben Essig als Säuerungsmittel werden nur saisonale und regionale Früchte, Gemüse und Kräuter genutzt. So entsteht ein Geschmackserlebnis, welches stets abwechslungsreich und immer neu ist.

Lemonades according to Roman tradition. Lemonades have always been made in the same way. Sirup, water & lemons. But that was not always the case. In ancient Rome, the original version of lemonade was mixed with vinegar and water. POSCA · LORA is a Roman lemonade manufactory which revives old tradition. In addition to vinegar as acidifier, only seasonal and regional fruits, vegetables and herbs are used. The result is a taste experience that is always varied and new.

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Catharina Völkle

Pulse

Eine App für Musiker zum Teilen und Erweitern von Jam-Sessions.

Referent: Prof. Gregor Krisztian
Koreferent: Dipl.-Des. David Bascom

Mit “Pulse” konzipierte und visualisierte ich eine App für Musiker. Den Nutzern wird ermöglicht, ihre musikalischen Ideen und spontanen Einfälle aufzunehmen, um sie dann einer weltweit aktiven Community zu präsentieren. Mithilfe einfacher Tools erstellt man hier in Kooperation mit weiteren Usern kleine Rohschnitte. Diese können der Ideenfindung eines neuen Songs oder der reinen Freude am Musizieren dienen. Durch das Teilen und Erweitern dieser Jam-Sessions entsteht somit ein virtueller Proberaum.

With “Pulse” I conceived and visualized an app for musicians. The users are able to record spontaneous musical ideas and present them to a worldwide community. With the help of simple tools, small rough cuts are created in cooperation with other users. These can be used to find ideas for a new song or for the pure joy of music-making. By sharing and enhancing these jam sessions, a virtual rehearsal room is created.

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Laura Beyer & Josephine Schwab

Wasser + Brot

Eine Foodbrand für arme Studenten

Referent: Prof. Gregor Krisztian
Koreferent: Dipl.-Des. Kai Staudacher

Wir leben in einer Zeit, in der unser Essen nicht nur“ gut schmecken soll, sondern vor allem instagrammable“ sein muss. Mit Wasser+Brot bieten wir dir die günstige Alternative zu überteuerten Trend-Restaurants, die du bisher vergeblich gesucht hast. Wir gehen zurück zum Ursprung und machen gutes Brot zum Mittelpunkt unserer Marke. Durch die Kombination von wenigen, aber hochwertigen Zutaten aus der Region bekommst du Nachhaltigkeit und ästhetik angerichtet auf einer richtig leckeren Stulle. Und das zum Studententarif. Mahlzeit!

We live in a time in which our food should not “only” be tasty, but also “instagrammable”. With “Wasser+Brot” (water and bread) we offer you the affordable alternative to overpriced trendy restaurants that you have been looking for in vain so far. We go back to the roots and focus our brand on good bread. By combining a few, but high-quality regional ingredients, you get sustainability and aesthetics arranged on a really tasty sandwich. And at the student rate. Enjoy!

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Laura Hinterwäller

Mirabile Visu

Einblicke in die Fähigkeit des Sehens

Referent: Prof. Taner Ercan
Koreferent: Dipl.-Des. Klaus Eckert

Bei Mirabile Visu – auf deutsch: erstaunlich zu sehen – handelt es sich um eine Mischung aus Sach- und Kunstbuch, das die Fähigkeit des Sehens thematisiert.

Mirabile Visu - in English: astonishing to see - is a mixture of a non-fiction and art book, which demonstrates the ability of seeing.

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Marusia Luft

cobik.

Eine Empowerment-Plattform für selbstständige Frauen

Referent: Prof. Jörg Waldschütz
Koreferent: Dipl.-Des. David Bascom

cobik bringt Frauen zusammen, die sich gegenseitig inspirieren, motivieren und weiterbringen. Selbstständigkeit bedeutet nicht alles alleine schaffen zu müssen – gemeinsam ist Selbstständigkeit mehr. cobik ist eine Plattform zur lokalen Vernetzung Gleichgesinnter im privaten sowie beruflichen Bereich. Interviews erfolgreicher Frauen geben Inspirationen und eine gezielte Vernetzung sorgt für Teamworkfeeling trotz Selbstständigkeit. cobik ist auch ein konkreter Lösungsvorschlag für selbstständige Mütter zur Vereinigung von Familie und Karriere.

Cobik connects women who inspire, motivate and promote each other. Independence does not mean to do everything alone – together independence means more. Cobik is a platform for local networking of like-minded people in private and professional areas. Interviews with successful women give inspiration and targeted networking provides a teamwork feeling despite independence. Cobik is also a concrete approach for independent mothers to unite family and career.

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Melissa Ehler

Erna

Gemeinschaft für Obst & Gemüse

Referent: Prof. Rüdiger Pichler
Koreferent: Dipl.-Des. Kai Staudacher

Lässt man sich vom verstaubten Vereinscharakter nicht abschrecken, erkennt man bei genauerer Betrachtung das Potential eines Obst- und Gartenbauvereins, insbesondere im ländlichen Raum. Hier kann bei Veranstaltungen wie der gemeinschaftlichen Apfellese, anders als beim Urban Gardening, echte Nähe zur Natur erlebt werden. Der Anspruch meiner Arbeit war es, die Werte des Vereins zeitgemäß und modern zu kommunizieren, um vor allem die jüngere Zielgruppe für die Thematik zu begeistern. Dies beinhaltet neben der Neukonzeption interner Abläufe, das Corporate Design, den Webauftritt und weiterführende Maßnahmen wie die Produktgestaltung der Erzeugnisse als Beispiel der indirekten Werbestrategie der Marke. So soll ein Ansatz geboten werden das Leben auf dem Land für kleine Gemeinden gegen den Trend der Großstädte attraktiver zu gestalten, einen naturnahen, entschleunigten Lebensstil zu etablieren und einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Letztendlich wird die Einfachheit und Natürlichkeit des Wesens der Marke durch reduziertes, unaufdringliches Design widergespiegelt. Die neue Corporate Identity entstand durch eine ganz persönliche Interpretation der Markenwerte. Denn meine Oma Erna steht stellvertretend für das Lebensgefühl der neuen Gemeinschaft: Lässig, ländlich, langsam.

If one is not discouraged by the dusty character of the organization, a closer look reveals the potential of a fruit and horticultural association, especially in rural areas. In contrast to urban gardening, you can experience real closeness to nature at events such as the joint apple harvest. The aim of my work was to communicate the values of the association in a contemporary and modern way in order to get a younger target group enthusiastic about the topic. In addition to the redesign of internal processes, this includes the corporate design, the website and further measures such as the product design as an example of the indirect advertising strategy of the brand. In this way I offer an approach to make rural life more attractive against the trend of large cities, to establish a slow lifestyle close to nature and to make a sustainable contribution to environmental protection. Ultimately, the simplicity and naturalness of the brand’s essence is reflected in reduced, discreet design. The new corporate identity was created through a very personal interpretation of the brand values. Because my grandmother Erna is representative of the new community’s attitude to life: casual, rural, slow.

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Robin Raubert

Bloom

Ein Fantasy-Strategy Game auf mobilen Endgeräten

Referent: Prof. Börries Müller-Büsching
Koreferent: Dipl.-Des. Sven Heller

Suchst du auch nach einer Ablenkung in langweiligen Pausen? Bloom ist in diesem Fall genau das Richtige für dich. Schalte deinen Kopf für 7-10 Minuten aus und tauche ein in die fantastische Welt von Bloom.
Bloom ist eine vereinfachte Form von Schach, dem typische Rollenspielelemente beigefügt wurden. Gespielt wird eins gegen eins, gegen echte Spieler auf der Welt. Ziel des Spieles ist es, das gegnerische Team auszuschalten.

Are you looking for a distraction in boring breaks? In this case, Bloom is just right for you. Turn off your head for 7-10 minutes and dive into the fantastic world of Bloom.
Bloom is a simplified form of chess to which typical role-playing elements have been added. It is played one on one, against real players in the world. The goal of the game is to eliminate the enemy.

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Sirin Demirelli

Ich werde Influencer

Ein Selbstexperiment

Referent: Dipl.-Des. Kai Staudacher
Koreferent: Prof. Gregor Krisztian

Influencer hier, Influencer da, alle reden über Influencer. Ob positiv oder negativ, sie sind in aller Munde. Ihnen wird unterstellt, dass sie mit wenig Arbeit viel Geld verdienen. Es heißt, dass jeder Influencer werden kann, ohne irgendetwas zu können. Doch ist das wirklich so? Könnte zum Beispiel auch ich Influencer werden? Ich würde ja einen Vorteil haben, da ich ein Kommunikationsdesign-Studium hinter mir habe und weiß, wie man eine Marke visuell aufbaut. Könnte ich mit meinen Kenntnissen ein besserer Influencer“ werden? Oder bin ich zu spät, um ins Influencergeschäft einzusteigen? In einem Selbstexperiment habe ich versucht, in drei Monaten ein Influencer zu werden und für all meine Fragen Antworten zu finden. Es war ein sehr aufregendes Experiment, in dem ich viel gelernt habe.

Everyone is talking about influencers. Whether positive or negative, they are discussed everywhere. They are accused of earning a lot of money through little work. They say anyone can become an influencer without having any special skills. But is that really the case? Could I become an influencer, for example? I would have an advantage because I studied communication design. Therefore I know how to build a brand visually. Could I become a “better influencer” trough my knowledge? Or am I too late to enter the influencer business? In a self-experiment I tried to become an influencer within three months and find answers to all my questions. It was a very exciting experiment in which I learned a lot.

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Raphael Burkhardt

Patterns

Referent: Prof. Börries Müller-Büsching
Koreferent: Prof. Tom Schreiber

In meinem Projekt geht es um die Idee, dass den Dingen auf der Welt gewisse Muster zugrunde liegen. Muster, die sich in den unterschiedlichsten Dingen wiederholen. Ich zeige eine Geschichte, in der ein göttliches Wesen an einem Puzzlebrett jene Muster zusammenbaut, die die uns bekannte Welt erschaffen. Eines Tages entscheidet das Wesen, einem Menschen, der in seinem Alltag gefangen ist und die wesentliche Dinge seiner Umwelt übersieht, einen tieferen Einblick in seine eigene Welt zu ermöglichen. Es wirft den Mann in einen weißen Raum. Dort existieren die Muster in ihrer reinsten Form und bauen sich vor dem Menschen zu den unterschiedlichsten Dingen und Phänomenen zusammen. Bäume, Schneeflocken, Galaxien, Musik und so weiter. Während seiner Reise erkennt der Mensch die tiefen Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Phänomenen und wacht bereichert in seiner alten Welt wieder auf.

My project deals with the idea that things in the world are based on certain patterns. Patterns that are repeated in a variety of things. In my story a divine being assembles those patterns in a puzzle that create the world we know. One day the being decides to allow a person who is trapped in his everyday life and misses the essentials of his environment deeper insight into his own world. It throws the man into a white room where the patterns exist in their purest form and assemble varying things and phenomena. Trees, snowflakes, galaxies, music and so on. During his journey, the man recognizes the deep connections between the different phenomena and wakes up enriched in his old world again.

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Jan Niklas Kruse

Fallen

Animated Short
Referent: Prof. Börries Müller-Büsching
Koreferent: Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert

FALLEN ist ein experimenteller Kurzfilm, der in Zusammenarbeit mit Lukas Oestreich entstanden ist. Unser Anspruch war es, durch minimale, cineastische Visuals und Sounds eine ästhetische audiovisuelle Erfahrung zu kreieren.

FALLEN is an experimental short film made in collaboration with Lukas Oestreich. Our aim was to create an aesthetic audiovisual experience through minimal cinematic visuals and sounds.